Ein neuer, interessanter Ansatz

stoney Avatar

Hinter der HAWEI-Methode steckt ein (für mich) neuer Ernährungsansatz, bei dem besonders auf die Zufuhr von Hafer in Kombination mit ausreichend (tierischem und/oder pflanzlichem) Eiweiß geachtet wird.
Das Buch gliedert sich in drei große Kapitel. Im ersten wird erklärt, wie Diäten funktionieren (oder oft eben nicht) und was der Körper braucht, um gesund abzunehmen. Das zweite Kapitel erklärt im Detail, wie die HAWEI-Methode funktioniert und welche ernährungswissenschaftlichen Erkenntnisse ihr zugrunde liegen. Und im dritten Kapitel werden eine Vielzahl von Rezepten vorgestellt, die nach den Prinzipien der Methode zubereitet werden.
Das Buch ist gut strukturiert und sehr gut verständlich geschrieben. Ich esse grundsätzlich sehr gerne Haferflocken, war mir aber bisher nicht bewusst, welch großen positiven Einfluss sie auf die Gesundheit haben. Die Rezepte klingen großteils recht appetitlich, wobei sicher nicht alles meinen Geschmack trifft.
Besonders gut gefällt mir die Idee der Hafertage, diese werde ich bestimmt einmal an mir selbst testen!