Erfolgsversprechend

vero97 Avatar

Das Buch Abnehmen mit der Hawei-Methode nutzt eine Hafer- und Eiweißreiche Ernährung um ohne Heißhunger abzunehmen. Auch für Patienten mit Diabetes ist dieses Buch interessant, da diese Methode verspricht Insulinresistenzen abzubauen.

Das Buch selbst gliedert sich in 2 Teile. Zu Anfang beschreibt Dr. Keuthage sehr anschaulich die Energiebilanz des Körpers, die Funktionsweise, aber auch welche Gegenspieler einem das Abnehmen erschweren. Wie Diäten den Muskelabbau fördern und wie man diesen mit Sport und der richtigen Ernährungsweise entgegen wirken kann, welche Weise Hunger entsteht und welche Arten von Hunger es gibt. Auch eine Tabelle ist darin enthalten welchen Nährstoffmangel den Heisshunger auf Ungesundes zugrunde liegt und gibt Tipps für Alternativen. Dazu gibt es Infos darüber wie Stress, die Darmflora und auch Alkohol das Abnehmen beeinflussen und wie Diabetes-Patienten mit dieser Ernährungsweise der Krankheit entgegenwirken können.

Im zweiten Teil des Buches wird es dann Praktischer. Die Durchführung der Hafertage wird erklärt. Zudem befinden sich im Buch über 60 Rezepte verschiedenster Kategorien, von Frühstück bis Abendessen, schnelle Gerichte für zwischendurch und sogar Süßes und Brot.

Das Buch macht auf mich einen sehr durchdachten Eindruck. Besonders der theoretische Teil am Anfang fand ich sehr interessant und bescherte mir nicht nur eigenen Aha-Moment. Ich hoffe, dass mit diesem Wissen und mit dieser Methode, die nicht nur erfolgsversprechend, sondern auch sehr alltagstauglich erscheint, nun endlich die Pfunde purzeln.