Interessant

chomaky95 Avatar

Autor Dr. med. Manfred Keuthage, der als Diabetologe und Ernährungsmediziner Fachmann auf diesem Gebiet ist, legt mit seinem Buch "Die HAWEI-Methode" ein interessantes Einsteigerbuch mit vielen Tips und Rezepten für das Abnehmen mit hafer- und eiweißhaltiger Ernährung, die bei der gesunden Gewichtsabnahme unterstützen soll, vor.
Gut gefallen haben mir Aufbau und Gliederung des Buches, das sowohl medizinische Grundlagen enthält, als auch lebensnahe Situationen und gesundheitliche Aspekte mit aufgreift. Dr. Keuthage klärt die Lesenden sachlich und gut verständlich über die Aspekte von Übergewicht und die damit zusammenhängenden Gesundheitsproblemen auf. Hier werden Hafer und Eiweiß in Kombination für eine ideale stoffwechselanregende Ernährung vorgestellt, die eine gute Grundlage für nachhaltiges Abnehmen bildet.
Für Anregungen wird auch eine ganze Reihe entsprechend zusammengestellter Rezepte vorgestellt, die den Einstieg in die HAWEI-Dit erleichtern sollen. Dabei werden alle Mahlzeiten berücksichtigt und Tips gegeben, in welchen Abständen man diese zu sich nehmen sollte. Was mir, wie einigen anderen hier in den Rezensionen vor mir, allerdings etwas sauer aufstößt, ist der hohe Einsatz von Eiweiß-Pulver, Eiweiße können auch aus anderen Quellen gewonnen werden.
Insgesamt hat mir das Buch aber sehr gut gefallen!