Sehr aufschlussreich, informativ

kleine_zieseldame Avatar

Dieses Buch ist für jeden, der sich mit gesunder Nahrung und Ernährung beschäftigt geeignet. Der Autor dieses Buches ist ein renommierter Diabetologe und das merkt man auch in den ersten zwei Abschnitten des Buches.
Es ist in drei Teile gegliedert. Im ersten Abschnitt geht es um die "Strategien des Körpers". Das heißt hier wird die Ernährung, Vor- und Nachteile von Diäten und deren Folgen erklärt, sowie die Auswirkung von Stress auf den Körper erläutert. Auch der Darmflora, Alkohol und Insulinresistenz wird sich gewidmet. Alles in allem ein Abschnitt, der einem ein Überblick zum Thema Ernährung bringt. Das ganze wird mit Tabellen und Abbildungen sehr gut ergänzt.
Im zweiten Abschnitt geht es dann um die "HAWEI-Methode", also dem Titel Thema. Hier wird ausführlich erklärt, warum Hafer und Eiweiß ein Steam Team abgeben und wie man durch Hafertage schafft auf gesunde natürliche Art abzunehmen und den Blutzuckerspiegel zusenken. Auch hier wird ergänzend mit Tabellen und Abbildungen gearbeitet.
Im dritten Teil kommen dann die Rezepte. Hier wird erst ein Überblick über die Hafer- und Eiweißprodukte gegeben und dann geht's auch gleich mit den Rezepten los. Mealprep, Frühstück, Salate und Dressings herzhafte Hauptgerichte,....und am Ende natürlich auch was für die Naschkatzen.

Alles in allem ein sehr gelungenes Buch. Die Gliederung finde ich sehr gut. Man erfährt viel zum Thema Ernährung und was Zucker mit uns anstellt. Auch sehr interessant finde ich, dass hier auf Typ-2-Diabetis und die Regulierung von Blutzucker eingegangen wird. Positiv ist auch, dass man Hafertage einfach einbauen kann. Dauerhaft abnehmen und eine gesunde Ernährung sind eine Lebenseinstellung, das wird in diesem Buch auch sehr deutlich. Die große Auswahl an Rezepten am Ende sind eine sehr gute Hilfe Hafertage zuplanen. Die meisten Rezepte sind von den Zutaten her auch übersichtlich. Man muss also nicht in 5 verschiedene Läden rennen um alle Zutaten zubekommen, sondern eine der großen Supermarkt-Ketten reicht dafür aus. Das finde ich persönlich sehr wichtig.
Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.