Adieu, Sir Merivel

jule1 Avatar

Ich habe schon einige Romane von Rose Tremain gelesen und war deshalb schon gespannt auf die Leseprobe, die mir wieder einmal außerordentlich gefällt. Aber auch die Übersetzung scheint gelungen zu sein, denn die subtile Ironie des englischen Humors wird auch in der deutschen Sprache sicht- und lesbar. Das nimmt mich positiv ein für den Roman. Bis zum Ende der Leseprobe gab es noch nicht viel Aktion, aber wunderbare Schilderungen des Lebens in Bidnol, der verschiedenen Menschen dort und der Einstellung Sir Merivels seinen Angestellten gegenüber. Die Sprache ist so altertümlich in ihren Redewendungen, wie vielleicht zur damaligen Zeit gesprochen wurde, auf jeden Fall macht Rose Tremain es auf diese Weise dem Leser einfacher, sich in die Zeit zu versetzen. Zum Abschluss der Leseprobe macht sich Sir Merivel bereit, nach Frankreich zu gehen, d.h. das Adieu des Titels wird wahr. Und ich wüsste gerne, was er in Frankreich erlebt und ob er seinen Roman beendet. Ich würde mich sehr darüber freuen, den Roman zu bekommen.