Adieu, Sir Merivel

addi24 Avatar

Sir Robert Merivel, 57, lebt in Bidnord Manor. Er bekommt durch seinen alten Diener, William Gates, 74, ein verstaubtes Buch überreicht und plötzlich steigen alle Erinnerungen an die Zeit, als er mit Ende Vierzig als Arzt in einer Zeit voller Glanz und Gloria und Kümmernisse um König Charles II, dieses Buch schrieb.
Als er seinen Diener Will fragt wo er das Buch solange aufbewahrt hat, sagt dieser unter seiner Matratze als eine Art Keil, und dass es von niemandem in all den 16 Jahren entdeckt worden ist. Robert tauft sein Buch auf der "Keil" er beginnt in dem Buch zu lesen.
Eine dunkle Gestalt mit muffig riechender Kleidung und weißen Händen, die einen Gegenstand umschließen, eine blauweiße Suppenkelle aus Porzellan, kommen in seine Erinnerung. Es ist sein Freund und Kommilitone John Pearce. Leider starb der viel zu früh an Schwindsucht und in seinen Sarg legten sie einen blühenden Birnenzweig und diese blauweiße Suppenkelle, das einzige Erinnerungsstück an dessen Mutter.
Als er nach Jahren wieder einmal das Grab seines Freundes besucht, nimmt er seine zehnjährige Tochter Margaret mit. Robert half Pearce bei der Behandlung der Irren Quäker in Whittlesea, er wollte mit seiner Tochter auch das Irrenhaus besuchen, doch alle Gebäude waren leer. Er konnte seiner Tochter auch jetzt noch nicht sagen, dass ihre Mutter auch hier im Irrenhaus als Wahnsinnige starb.
Jetzt, wo er das Buch der "Keil" zur Hand nimmt, ist seine Tochter bereits 17 Jahre alt, sie ist sehr hübsch und intelligent, sie studiert und wird bestimmt bald heiraten, er macht sich bereits Sorgen, wen sie einmal heiraten wird.
Robert überlegt lange was er noch von seinem Leben zu erwarten hat. Er wünscht sich Veränderungen für die noch verbleibenden Jahre, er will Glanz und Gloria. Auf dem Hof Ludwig des XIV in Versaille will er durch Wunder in Erstaunen versetzt werden.

Ich bin gespannt wie sein Leben am Hofe Ludwig des XIV weitergeht, es ist eine sehr interessante Zeit in der Rose Treman`s Buch handelt. Für mich ein Schatz, denn ich liebe diese Zeit und bin sehr gespannt wie es weitergeht