Der wunderbare Sir Merivel

lesemaus33 Avatar

Eines Tages bringt Will, der Diener von Sir Merivel, seinem Herrn ein altes, verstaubtes Päckchen. Eine Magd hat es unter der Matratze des Hausherrn gefunden. Darin enthalten ist ein Buch, die Lebenserinnerungen Sir Merivels, die er vor fünfzehn Jahren aufgeschrieben hat und von Will verstecken ließ. Von seinen alltäglichen Sorgen geplagt – sein Diener Will ist körperlich und geistig nicht mehr in der Lage seiner Tätigkeit zufriedenstellend nachzukommen und der Koch wird langsam auch senil – vertieft sich Merivel in seinen Aufzeichnungen. Sein Leben, früher sehr aufregend, dreht ich jetzt anscheinend nur noch um Erinnerungen und die Erziehung seiner Tochter Margret. Als diese ihm mitteilt, für einige Zeit mit einer befreundeten Familie nach Cornwall zu fahren, kommt in Merivel der Wunsch nach einem Abenteuer auf. An den sagenhaften Hof Ludwigs XIV. zieht es ihn, Sir Robert Merivel, der einst in den Diensten König Charles II stand.

Voll gepackt mit britischem Humor und Ironie lässt Rose Tremain ihren wunderbaren Helden einem schnell ans Herz wachsen. Man fühlt mit ihm mit und hofft, dass alles gut ausgehen wird. Ich bin schon sehr gespannt, wie dieses Abenteuer weitergehen wird. Bon Voyage, Sir Merivel!