Ganz wunderbar englisch

loewenbaendiger Avatar

Sir Merivel ist Arzt, schon etwas älter und mit einem Hang zur Melancholie geschlagen. Sein Diener Will macht ihm wegen seiner rasch zunehmenden Hinfälligkeit Sorgen, und er malt sich genüsslich eine Anzahl möglicher Todesarten aus, die vielleicht für ihn selbst in Frage kommen könnten. Einziger Lichtblick in seinem Leben ist seine entzückende Tochter Margaret, die er abgöttisch liebt. Aber Margaret möchte mit einer befreundeten Familie zusammen den Winter in Cornwall verbringen! Da schlurft -endlich!- der alte Will herbei und schleppt ein staubiges Päckchen heran, das, wie sich herausstellt, Sir Merivels eigenes Tagebuch aus der Zeit vor Margarets Geburt enthält. Das bringt ihn nun auf geradezu revolutionäre Ideen: Eine große Reise, zunächst nach
Frankreich, um das legendäre neue Schloss des Sonnenkönigs zu bewundern, soll ihn aus seiner Traurigkeit reißen.
Freilich, für Freunde von knallharten Actionthrillern ist das nichts! Aber für diejenigen, die historische Romane ohne Kitsch und Krempel schätzen, unbedingt! Der feine britische Humor und die überaus treffenden Beschreibungen machen einfach Spass. Mit sicherlich ebenso großem Vergnügen würde ich mich gerne dem Rest des Buches widmen. Unbedingt empfehlenswert!