Sir Robert, eine eigentümliche Gestalt...

hk1951 Avatar

Wieder ein Buch, das durch ein außerordentlich schönes Cover auffällt, das einem gleich ins Auge fällt und mich auch im Buchladen veranlassen würde, mir das Buch näher anzuschauen.

Sein Diener Will überreicht Sir Robert Mervivel die Aufzeichnungen seines Lebens, die er einst in seine Obhut gab und die nun wieder aufgetaucht sind. Er lebt auf Bidnold Manor und hat als Arzt des Königs Einiges erlebt und viel zu erzählen.

Ich dachte erst, es geht in dem Buch lediglich um Historisches und natürlich ist ein Roman, der um 1683 angesiedelt ist, historisch zu nennen, aber Rose Tremain verfügt auch über einen gewissen Sprachwitz und schreibt sehr unterhaltsam, so dass mir das Buch sehr gut gefällt bis hierher, was bei historischen Romanen nicht oft der Fall ist, da viele für meinen Geschmack einfach zu dröge und langatmig verfasst sind, so dass man gut 200 Seiten auch hätte beiseite lassen können.

Es geht hier im Liebe, einen alternden König, einen Gentleman alter Schule, Geheimnisse und und und. Man weiß gar nicht reicht, wo man anfangen sollte bei einer Rezension. Aber genau das reizt mich auch so sehr an dem Buch.

Ich möchte tiefer eintauchen in die Welt von Sir Robert !