Sir Robert Merivel ist zurück

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
bovary Avatar

Von

In der Leseprobe begegnen wir einem älter gewordenen Sir Rober Merivel. Es ist November 1683, wir befinden uns auf Bidnold Manor in Norfolk, den Ländereien, welche Merivel vom König bekommen hatte, welche ihm aber zwischenzeitlich, wie es scheint, genommen und wiedergegeben wurden. Wir lernen seinen 74 jährigen Diener William Gates kennen, welcher fast zu alt für seine Arbeit geworden ist und über den sich Merivel so seine Gedanken macht. Man findet sein Tagebuch der Jahre 1664-1667 wieder, welches er eigentlich nie mehr sehen wollte und verfällt sogleich in nostalgische Gefühle: Man erhält eine sehr kurze Zusammenfassung des ersten Bandes "Der Narr des Königs" (wurde als "Restoration-Zeit der Sinnlichkeit" verfilmt) über seine Zeit als Günstling des Königs und sein Fall bei Demselben und seine Zeit mit seinem Freund John Pearce (starb an Schwindsucht) in einem Irrenhaus der Quäker, wo er die Mutter seiner Tochter Margaret, welche inzwischen 17 Jahre alt ist, kennengelernt hatte. Dann die Zeit, als er seine Ländereien wiederbekommen und er als alleinerziehender Vater sich dort niederliess.
Als Maragret im eröffnet, dass sie gut 2 Monate mit der Nachbarsfamilie nach Cornwall reisen kann, wird Merivel ziemlich melancholisch und denkt sich sein Ende aus. Durch Margaret kommt er aber auch auf die Idee, wieder Glanz und Glorie in sein Leben zu bringen und Wunder zu sehen, welche ihn erstaunen werden. Deshalb beschliesst er, nach Versailles an den Hof des Sonnenkönigs zu reisen...

Leider habe ich nie den ersten Teil "Der Narr des Königs" gelesen, aber die Verfilmung gesehen und diese wunderbar gefunden. Deshalb würde es mich wirklich reizen, die Fortsetzung von Merivels "Abenteuern" zu lesen, auch deshalb, weil mich das Zeitalter des Barocks und die Zeit Ludwigs XIV. interessieren.