Ein interaktives Buch

mreads Avatar

“Adventure Games- Die Akademie der Zeitwächter” ist eine interaktive Geschichte, die an Exit- Games erinnern. Dem Rezipienten stehen nach einer kurzen Einführung in die Geschichte viele verschiedene Möglichkeiten offen, die Handlung fortlaufen zu lassen. Je nachdem, welcher Weg eingeschlagen wird, kann sich auch das Ende ändern, weshalb das Buch nicht nur ein einmaliges Lese- und Spielerlebnis ist.
Der Geschichte vorangestellt ist ein ausführliche Erklärungsteil, wie man mit den Sprüngen in der Geschichte und dem angehängten Material verfahren muss. Am Anfang wirkte es etwas viel auf mich, jedoch habe ich mich während des Lesens schnell zurechtgefunden. Man sollte bestenfalls einen Zettel und Stift parat haben.
Die Geschichte an sich führt den Leser an viele verschiedene Orte, die Rätsel bergen. Nicht so gelungen fand ich hier die Darstellung der Figuren. Diese blieben recht oberflächlich und man hat gemerkt, dass der Fokus doch eher auf das Interaktive, die Wahlmöglichkeiten, gelegt wurde.
Fazit: Die vielen Kombinationsmöglichkeiten machen das Buch zu einem Erlebnis, welches sicherlich auch schon im Jugendalter eine tolle Erfahrung sein kann.