Geheimnisvolle Geschichte als interaktives Buch

gisel Avatar

Drake steht vor der Abschlussprüfung als Zeitenwächter an der Raben-Akademie. Während der Prüfung gibt es eine gewaltige Explosion, und Drake findet sich wieder im 21. Jahrhundert, also 400 Jahre später. Nun will er herausfinden, was geschehen ist und muss gegen vielerlei Gefahren kämpfen. - Ein Abenteuerbuch, in dem der Leser selbst über einen möglichen Ausgang entscheidet: Das will dieses Buch sein. Mehrere Entscheidungsmöglichkeiten lassen den Leser selbst den Verlauf der Geschichte gestalten.

Es ist eine spannende Idee, den Leser mit in die Entscheidungen über die laufende Geschichte zu nehmen. Und so gilt es, verschiedene Rätsel zu lösen, Räume zu erforschen, Gegenstände zu finden und so manches miteinander zu kombinieren. Man muss sich zunächst etwas vertraut machen mit dem Aufbau des Buches, dann aber kann man loslegen und überlegen, welche Entscheidungen Drake in seinen Aufgaben weiter bringen. Das Buch erinnert ein bisschen an ein PC-Spiel, bei dem man auf die verschiedenen Oberflächen klickt, um weiter zu kommen, und so führen auch verschiedene Nummern auf den Illustrationen den Leser in der Geschichte weiter. Die Erzählung rund um Drake ist interessant aufgebaut, so dass man sich gerne auf die Rätsel rund um die Geschehnisse in den beiden Zeitebenen einlässt. Wer sich (noch) schwer tut mit solchen Rätselbüchern, erhält eine Ergänzung zur bereits vorhandenen Anleitung, die im Zweifelsfall weiter hilft.

Dieses Buch ist etwas für rätselbegeisterte Leser interaktiver Geschichten, die Spaß daran haben, selbst die Handlung mitzugestalten. Das ist natürlich in einem Buch nur bedingt möglich, doch die Geschichte ist spannend ausgebaut und nutzt die Möglichkeiten, die das Medium Buch bietet. Sehr gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen und empfehle das Buch weiter.