gut gelungenes, interessantes Spielebuch, gerne mehr davon

diana pegasus Avatar

Daniel Bleckmann – Adventure Games Books, Die Akademie der Zeitenwächter

Drake Winterstone besucht die Rabenakademie und zusammen mit seinen Freunden Seth, Rose und Clio wird er am heutigen morgen fünf Prüfungen bestehen müssen, um das Rabensiegel zu erhalten und somit ein Zeitenwächter zu werden. Doch bei den Prüfungen geht alles schief und die Akademie wird angegriffen. Drake wird in eine andere Zeit geschleudert und stellt sich dem Angreifer. Wird er sich und die anderen retten können?

Bei "Die Akademie der Zeitenwächter" handelt es sich um ein interaktives Spielebuch, in der der Leser oder die Leserin verschiedene Wege gehen und somit den Verlauf der Geschichte ändern kann. Ich habe das Buch bisher zweimal gespielt und mir gefiel, wie ich durch die Zeit gefallen bin, Räume und Orte untersucht habe, Gegenstände mit Orten oder untereinander kombinieren konnte und somit der Lösung einen Schritt näher kommen konnte. Man kann sowohl Lebens- und Charakterpunkte sammeln oder verlieren, was am Ende für den Ausgang der Geschichte wichtig ist.
Der Erzählstil ist insgesamt flüssig. Die Abschnitte eher kurz.
Die Figuren sind recht oberflächlich ausgearbeitet, außer Drake, aus dessen Sicht das Buch geschrieben ist. Wir lernen seine Mitschüler Seth, Rose und Clio kennen, ein paar Lehrer und den Raben Corx, der mit Drake eine Seelenverbindung eingegangen ist.
Ich möchte gar nicht weiter auf die Figuren eingehen, denn das macht den Reiz der Geschichte aus.
Die verschiedenen Schauplätze sind gut und anschaulich ausgearbeitet.
Der Schwerpunkt dieses Buches liegt aber auf der Abenteuerhandlung und "seinen eigenen Weg in der Story gehen", weshalb an einigen Stellen die Handlung oder die Beschreibungen etwas oberflächlich blieben.
Am Anfang gibt es eine kurze Einleitung und die Spielregeln, am Ende eine kleine Hilfestellung, wenn man nicht weiter weiß.
Für das Spielbuch benötigt man lediglich einen Stift und Zettel, um sich Notizen zu machen und um seinen Weg nachverfolgen zu können.

Mir hatte die Idee sehr gut gefallen, das interaktive Lesen hat sehr viel Spaß gemacht und ich würde mir wünschen, dass es weitere Bücher von Drake gibt, denn obwohl der Fall abgeschlossen ist, ist die Geschichte noch nicht auserzählt. Ein bisschen traurig gestimmt hat mich, dass die Story kein typisches Happy End hat – oder ich habe den richtigen Weg noch nicht gefunden.
Wer Spaß daran hat, mal was neues auszuprobieren und über die Geschichte mitentscheiden möchte, der wird mit diesem "Adventure Games" viel Freude haben.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung, nicht nur für jüngere Leser, auch für Erwachsene, die Spaß am Rätseln haben.

Das Cover passt sehr gut zum Inhalt der Geschichte, wirkt ein wenig düster. Mir gefällt es sehr gut.

Fazit: gut gelungenes, interessantes Spielebuch, gerne mehr davon. 4 Sterne.