Herausfordernd, spannend und unterhaltsam!

bookflower173 Avatar

In diesem interaktiven Buch lernen wir den Zeitenwächter Drake kennen, der kurz vor seiner Abschlussprüfung steht und plötzlich von einer mysteriösen Kreatur verfolgt wird. Die Leser müssen ihm dabei helfen, einen Ausweg aus dieser Situation, die noch dazu in einer fremden Zeit spielt, zu finden.

Meinung:
Am Anfang wird beschrieben, wie das Buch aufgebaut ist und wie es funktioniert. Ich persönlich habe die grobe Idee dahinter verstanden, war aber dennoch ein wenig verwirrt wegen der vielen Kombinationsmöglichkeiten. Glücklicherweise klärt sich dann aber alles im Verlauf des Buches und man ist irgendwann sehr geübt darin, Objekte mit Orten zu kombinieren etc..

Besonders spannend ist, dass mit jeder Handlung, die man selbst bestimmt, auch die Lebens- und Charismapunkte von Drake beeinflusst werden, die wesentlich für den Ausgang der Handlung sind. Somit muss man sehr gut überlegen, welchen nächsten Handlungsschritt man machen möchte, da es am Ende gut oder schlecht für Drake ausgehen könnte.

Zudem kann man selbst tätig werden, indem man die Objektkarten ausschneidet, die man schon eingesammelt hat, und auf die Buchklappen kleben, sodass man sofort weiß, welche Objekte man bereits hat und für das Weiterkommen in der Handlung nutzen kann. Platz für Notizen ist ebenfalls gegeben.

Wenn man das Buch einmal "durchgespielt" hat, ist es zum Glück noch nicht vorbei mit dem Spaß. Es gibt verschiedene Enden, sodass es sich lohnt, die anderen möglichen Kombinationen durchzugehen, da man dadurch eine andere Geschichte erhält.

Die Atmosphäre hat mir sehr gut gefallen, da die Zauberakademie allein schon sehr mysteriös und ein wenig gruselig ist! Ich hatte das Gefühl, mich in "Hogwarts" zu befinden, was wirklich toll war!

Fazit:

Das war mein erstes interaktives Buch und ich kann es denjenigen wärmstens empfehlen, die ein außergewöhnlich spannendes Lesevergnügen haben wollen und gerne Fantasy und Knobeln mögen. Das Buch eignet sich auch besonders gut für Junge oder Ältere, die nicht gerne lesen, da die einzelnen Abschnitte sehr kurz sind und das spaßige Knobeln im Vordergrund steht.