Interaktiver Lesespaß

pennys little bookcorner Avatar

Das ist mal ein Buch der anderen Art!
Eigentlich eine Mischung aus Buch und Spiel, was mir viel Spaß gemacht hat.
Die Geschichte selbst hat mir schon gut gefallen, auch wenn es manchmal nicht ganz so einfach war, ihr zu folgen. Das ist bei Zeitreisegeschichten sowieso immer etwas schwierig und wenn man dann noch zwischendurch unterbrechen muss, ist es manchmal schwer, wieder in die Story reinzufinden. Insgesamt hat es aber gut geklappt. Dass das Ganze dann noch als „Spiel“ funktioniert, fand ich klasse!

Das viele hin- und herblättern hat mich nicht gestört, fand es eigentlich eher recht spannend. Ich musste mir aber Klebezettel zu Hilfe nehmen, um dann doch hin und wieder einzelne Stellen zu markieren.
Weniger gut gefallen hat mir, dass man gesammelte Gegenstände ausschneiden und aufkleben musste. Hier wäre es einfacher gewesen, die Gegenstände schon als Aufkleber zu gestalten. So hatte ich immer Stift, Schere und Kleber neben dem Buch liegen. Für unterwegs ist das natürlich gar nichts, weshalb ich das Buch nur zu Hause lesen konnte.
Auch schade, dass man das Buch eigentlich nur einmalig nutzen kann. Gerne hätte ich es nochmal gelesen und dabei dann „andere Wege“ eingeschlagen, einfach um zu gucken, welchen Verlauf die Geschichte dann genommen hätte.

Die Story selbst hat mir gut gefallen und ließ sich gut lesen. Die Abschnitte waren kurz, die Schauplätze gut beschrieben. Schön waren auch die Bilder, anhand derer man sich etwas an den Schauplätzen orientieren konnte. Der Lesefluß wurde natürlich durch das viele hin- und herblättern oft unterbrochen, was aber ok war. Schwierig fand ich, dass manchmal Geschehnisse vorgekommen sind, die dann später gar keine Rolle mehr gespielt haben. Vielleicht hätten sie eine Rolle gespielt, wenn ich an anderen Stellen im Buch einen anderen Weg eingeschlagen hätte, das kann ich natürlich nicht beurteilen. Auch war es schwierig, wenn man manche Sachen nochmal nachlesen wollte. Dann ging die Sucherei los. In einem „normalen“ Buch blättert man einfach ein paar Seiten zurück und hat die gewünschte Stelle. Das geht bei diesem Buch natürlich nicht so einfach. Generell würde ich auch sagen, dass dieses Buch nur als Printausgabe geeignet ist. Als EBook halte ich es für zu kompliziert.

Insgesamt hatte ich aber viel Spaß und auch wenn das Buch eher etwas für jüngeres Publikum ist, wird es definitiv nicht das letzte Buch dieser Art gewesen sein, das ich lese. Ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen. Bestimmt auch gut geeignet, um „Lesefaule“ ein bisschen zu animieren ;-)