Interessante Leseerfahrung mit Rollenspielelementen

mellbell Avatar

"Die Akademie der Zeitenwächter" versetzt uns in die Rolle von Drake, der ein Anwärter für den Posten des Zeitenwächters ist, welche durch die Zeit reisen und dafür sorgen, dass sich die Zeitlinien nicht überkreuzen.
Das Buch bietet ein völlig neues Leseerlebnis, dass an Pen and Paper Rollenspiele angelehnt ist, da man auch hier Lebens- und Charismapunkte besitzt. Man kann während der Handlung Gegenstände einsammeln, welche man dann mit Orten oder anderen Gegenständen kombinieren kann. Das Spielprinzip kann am Anfang ein wenig überfordernd wirken, man gewöhnt sich jedoch recht schnell daran und lernt, wie man was kombinieren muss, um weiterzukommen. Die Haupthandlung des Buchs wird immer wieder von illustrierten Orten unterbrochen, welche man erst vollständig erkunden muss, bis man mit der Hauptstory weitermachen kann. So besteht der Hauptkern des Spiels darin, zwischen Hauptstory und Orten hin und her zu blättern. Die Orientierung im Buch ist recht übersichtlich gestaltet, da am oberen Seitenrand immer die jeweiligen Zahlen und Buchstaben stehen. Die Geschichte an sich fand ich ein wenig verwirrend aber durchaus spannend. Mir hätte jedoch eine genauere Erklärung des ganzen Zeitenwächtersystems gefallen, da hierauf nur oberflächlich eingegangen wird.
Alles in allem würde ich dieses Buch denjenigen empfehlen, die kurzweilige Rollenspiele mögen und gern selbst entscheiden, wie die Handlung des Buchs verlaufen soll.