Komplex

nächtedurchleser Avatar

"Die Akademie der Zeitenwächter" war mein erstes Buch aus der Reihe der Adventure Games - Books.

Zu Beginn sieht man sich einer mehrseitigen und ziemlich komplexen Anleitung gegenüber, in der das Vorgehen, der Umgang mit Punkten und Objekten und alles Weitere erklärt wird. Die Anleitung hat mich ehrlich gesagt nicht unbedingt motiviert, mit dem Lesen zu beginnen, da das Konzept sich ziemlich verworren und kompliziert angehört hat.

Nichts destotrotz habe ich schließlich Drake auf dem Weg zu seinen Abschlussprüfungen als Zeitenwächter begleitet und Entscheidungen für ihn getroffen, die dann den Verlauf der Geschichte bestimmt haben.

Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen, der Schreibstil ist sehr literarisch und es wird Spannung aufgebaut, die die Neugier weckt, wie es mit Drake und seinen "Kommilitonen" weitergeht.

Allerdings hatte ich etwas mit dem ständigen Blättern im Buch zu kämpfen. Oft musste man mehrmals innerhalb eines Abschnitts hin- und herspringen und zwischendurch dann womöglich noch eine Objektkarte ausschneiden und einkleben. Wo war man nun gerade stehen geblieben? Wo geht es weiter?

An sich finde ich die Idee toll, den Verlauf der Geschichte mitbestimmen zu können, die Story war spannend und ich bewundere die Autoren dafür, das alles so umsetzen zu können, dass man nicht irgendwann in einer Sackgasse landet.

Allerdings wird man durch blättern, schneiden, kleben, ... meiner Meinung nach zu sehr aus dem Lese-/Spielfluss gerissen und ich werde erstmal nicht erneut zu einem Buch dieser Reihe greifen.