Kurzweiliges Rätselbuch

cr123 Avatar

"Die Akademie der Zeitenwächter" ist ein sogenanntes Adventure Game, bei dem die Leser *innen selbst mittels verschiedener Entscheidungsmöglichkeiten den Verlauf der Geschichte beeinflussen.
Das grundsätzliche Spielprinzip wird zu Beginn des Buches ausführlich und klar verständlich erläutert. So können beispielsweise die Nummern verschiedener Gegenstände oder Orte kombiniert werden, um neue Erkenntnisse zu gewinnen oder die Geschichte voranzubringen.
Die Hauptfigur Drake steht kurz vor seiner Abschlussprüfung als Zeitenwächter an der Raben-Akademie und muss verschiedene Situationen meistern. Die Leser*innen treffen für Drake im Verlauf des Buches unterschiedliche Entscheidungen, die dazu führen können, dass Drake Lebens- und Charismapunkte verliert oder gewinnt. Anhand dieser Punkte erfolgt am Ende des Buches eine Wertung über das Abschneiden.

An sich hat mir die Idee des Buches gut gefallen. Die Rätsel sind meist gut lösbar. Manche Entscheidungen mit ihren entsprechenden Konsequenzen unterliegen aber stark dem Zufallsprinzip. Hier hätte ich mir etwas tiefsinnigere Rästel gewünscht, so dass die Endwertung weniger dem Zufall überlassen ist. Die eigentliche Geschichte über Drake lässt sich sehr kurzweilig lesen und passt gut zu einem Buch aus der Jugendliteratur. Die anderen Charaktere werden sehr wenig herausgearbeitet. Insgesamt ist "Die Akademie der Zeitenwächter" ein gutes, kurzweiliges Rätselbuch aus dem Genre der Jugendliteratur.