Mystisches Mitmach-Buch für Rätsel-Fans

gänseblümchen Avatar

In der Zeitenwächter-Akademie lernen wir Drake kennen, der kurz vor seiner Abschlussprüfung steht. Gemeinsam mit ihm und seinem Raben erlebt man als Leser spannende Abenteuer voller Gefahren an einem mystischen Ort. Die Akademie ist geheimnisvoll und man muss Rätsel lösen und Entscheidungen treffen, um mit Drake in verschiedenen Zeiten vom 16. bis zum 21. Jahrhundert Aufgaben zu lösen.

Das Cover ist düster und zeigt vermutlich die Akademie der Zeitenwächter, wodurch Spannung und Mystik übertragen wird. Mich hat dieses Cover neugierig auf dieses Adventure Game in Buchform gemacht. Das Buch selbst ist hochwertig gestaltet und beinhaltet neben Objektkarten zum Ausschneiden Platz für Notizen und zum Einkleben der bereits erspielten Karten.
In einer längeren Anleitung wird der Spielablauf und das Sammeln von Lebens- und Charismapunkten erläutert, was sich später gut umsetzen lässt.
Sowohl alleine, als auch zu mehreren kann man sich durch die Geschichte um Zeitenwächter Drake spielen und erlebt spannende Stunden.
Die Leseabschnitte der Story sind gelungen und spannend erzählt, sodass es sich um eine wirklich gute Kombination aus Buch und Rätsel handelt. Durch die eigenen Entscheidungen nimmt die Geschichte ihren Lauf auf unterschiedliche Weise, das Ende ist nicht vorhersehbar und das Buch mehrfach spielbar. Sollte das Rätsel sehr knifflig sein, gibt es einige Tipps.

Ein spannendes und ereignisreiches Adventure-Miträtsel-Buch für Jugendliche und Erwachsene, das ich sehr gerne allen Knobel-Freunden weiter empfehle.