Spannend, aber herausfordernd

sarahdina Avatar

"Die Akademie der Zeitenwächter" ist mein erstes Buch der Adventure Games Reihe, die zugehöri-gen Spiele kenne ich gut und war daher sehr gespannt.

Das Buch startet mit einer mehrseitigen und komplexen Anleitung, wie die Leserschaft das Buch und das damit verbundene Abenteuer nutzen und begehen muss. Ich lese viel und spiele noch lie-ber Brettspiele, so dass ich mich als „Anleitungs-erprobt“ beschreiben würde. Diese Anleitung fand ich gewöhnungsbedürftig und verworren. Ich musste tatsächlich häufiger noch einmal zurückblät-tern. Die Motivation, sich direkt ins Abenteuer zu stürzen wird hierdurch etwas gedämpft.
Wenn man sich dann aber doch mit Drake – dem Hauptprotagonisten – ins Abenteuer stürzt, ent-deckt mach eine tolle und spannende Geschichte, welche gut verfolgbar ist. Die zu treffenden Ent-scheidungen beeinflussen die Geschichte die man erlebt immer direkt, so dass bei mir zwischen-durch natürlich die Frage aufkam „Entscheide ich mich gerade richtig?“. Diese Art der Interaktivität kannte ich bisher aus Büchern wenig. Auch, dass man Objektkarte ausschneiden und einkleben muss ist natürlich neu und einzigartig.
ABER wo war man jetzt gerade stehen geblieben im Buch? Auf welche Seite muss ich zurück oder wo geht es weiter? Es ist fast schon herausfordernd das buch „zu erleben“.
Ich bin gespannt, wie es mit Drake und den anderen weitergeht, auch wenn ich sicherlich erst einmal eine Pause von der Reihe brauche.