Spannende Rätsel

mimimimi22 Avatar

Bisher kannte ich nur die Brettspiele der "Adventure Games"-Reihe und ich muss zugeben, ein bisschen hat mir die Begleitung der kosmos-App wie bei den Spielen gefehlt.

Das Thema um die Zeitenwächter fand ich sehr interessant und spannend. Die Handlung wird gut umgesetzt. Der Schreibstil ist flüssig und eignet sich auch gut zum Vorlesen.

Zu Beginn des Buches sollen Objektkarten ausgeschnitten und auf die äußeren Buchseiten geklebt werden. Ehrlich gesagt habe ich dieses Rätsel bis heute nicht gelöst. Warum soll ich ein Buch zerschneiden, wenn ich die benötigten Bilder auch einfach kurz nachschlagen kann?! Und warum muss man vor Beginn eine Bastelarbeit durchführen und bekommt diese relevanten Bilder nicht einfach gleich auf die vorderen Buchseiten zum einfacheren Nachschlagen gedruckt?

Des weiteren hatte ich im Verlauf des Buches manchmal nicht das Gefühl viel entscheiden zu können und auch die Rätsel waren weniger anspruchsvoll als die, die man aus den Spielen kennt.

Fazit: Als Einstieg in diese Reihe ganz nett mit toller Thematik, aber eine kleine Enttäuschung für Rätsel-Begeisterte.