Spielerlebnis mit Schwächen

la calavera catrina Avatar

In dem Rätsel- und Abenteuerspielbuch „Die Akademie der Zeitenwächter" begleitet man Drake Winterstone dabei, wie er seine Abschlussprüfung zum Zeitenwächter meistert. Man kann Objekte, Charisma- und Lebenspunkte sammeln oder verlieren, während man im Verlauf der Handlung Entscheidungen treffen muss, die die Geschichte beeinflussen. Außerdem gibt es sechs detaillierte Räume bzw. Orte, die man erkunden kann, um Gegenstände zu finden. Die Geschichte ist spannend geschrieben und die Raben-Akademie ist ein mystischer Handlungsort, der viel Abwechslung und Spaß bietet. Besonders schön sind die aufwendig gestalteten Illustrationen.

Ich fand allerdings das Zahlensystem nicht ganz ausgereift, gerade was das Herumblättern betrifft. Da gefallen mir Adventure Books mit einem Seitenzahlen-System einfach besser. Eine übersichtliche Tabelle mit den Objekten und eine andere Möglichkeit, um die ständig variierenden Punkte festzuhalten, wäre toll gewesen. Zumal diese über den Ausgang der Geschichte entscheiden. Ich fand es umständlich die Karten auszuschneiden, die dann zudem schnell verloren gehen. Außerdem kann man sie nicht entfernen, wenn sie einmal festgeklebt sind, obwohl Objekte auch verloren werden können. Ich finde, ein Stift sollte völlig ausreichen, damit man das Bucherlebnis auch unterwegs nutzen kann. Insgesamt hat das Durchspielen echt Spaß gemacht und das Gesamtkonzept ist, trotz der genannten Schwächen, sehr vielversprechend.