Toller Rätselspaß

jenilein Avatar

Das Cover der „Akademie der Zeitwächter“ von Daniel Bleckmann ist mystisch gestaltet. Perfekt für ein Adventures Games Book. Toll finde ich, dass es im Buch zu Beginn eine Seite gibt, wo man den aktuellen Spielstand eintragen kann und wie viele Charisma- und Lebenspunkte man gesammelt hat. Die Objektkarten, die man findet, kann man zudem auch einkleben. Zu Beginn ist auch eine ausführliche und gut verständliche Anleitung zu finden. Das finde ich ganz praktisch, da man so gut in das Konzept des Buchs eingeführt wird.

Die Geschichte handelt von Drake, der die Akademie der Zeitwächter besucht. Er steht kurz vor seiner Abschlussprüfung als Zeitwächter. Im Verlauf des Buchs kann er durch die Entscheidungen, die die Lesenden für ihn treffen, Charisma- und Lebenspunkte gewinnen oder verlieren. Gemeinsam mit ihm müssen verschiedene Rätsel gelöst werden. Das tolle daran ist, dass das Rätselbuch mehrfach spielbar ist. Je nachdem, welche Entscheidungen getroffen werden, hat das Buch unterschiedliche Verläufe. Man kann die Geschichte also selbst mitbestimmen.

Der Schreibstil ist einfach, aber dennoch spannend. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne Adventure Games spielt und gerne knifflige Rätsel löst.