Die Wiege der Menschheit liegt im Allgäu

missgowest Avatar

Eine kleine Sensation im Ostallgäu – in einer Tongrube wurde das Skelett des Urzeitaffen „Udo“ ausgegraben. Ausgerechnet als der Ministerpräsident die Ausgrabungsstätte besucht, findet Kommissar Kluftingers Hausarzt Dr. Langhammer die Leiche von Professor Brunner, dem Entdecker von Udo. Schnell tauchen so einige Verdächtige auf, die Kluftinger und seine Polizeitruppe trotz Hitze auf Trab halten.

Volker Klüpfel und Michael Kobr haben es wieder geschafft; ich habe den 12. Band rund um Kommissar Kluftingers neuesten Fall nur so verschlungen. Der Kriminalfall bleibt bis zum Ende spannend und stellt Kluftinger vor so manche Herausforderung. Interessant finde ich, dass die Tongrube samt Knochenfund von „Udo“ tatsächlich existiert.

Die extreme Hitze – sogar der Buchumschlag „schwitzt“! – ist fast körperlich zu spüren. In Kluftingers Privatleben geht es ebenfalls rund – er entdeckt Facebook und das Lenken einer Drohne für sich. Zusätzlichen Stress bekommt Kluftinger durch die zugegeben seltsame Tagesmutter seiner Enkelin Maxima. Eines meiner absoluten Highlights war eine telefonische Pizzabestellung, die Kluftinger tätigt. Ich habe die Passage sogar einer Freundin am Telefon vorgelesen. Einfach göttlich!

Fazit: Kluftinger ist und bleibt Kult. Ich liebe jede Einzelheit dieses Buches – so z.B. die Kapitelzahlen in Knochenschrift. So eine schöne Hommage an Udo. Ich werde „Affenhitze“ (der perfekte Titel!) bestimmt wieder lesen, denn das Buch unterhält zu 100 % und tut einfach gut. Eine klare Leseempfehlung und selbstverständlich verdiente 5 von 5 Knochen!