Ein neuer Klufti

rickyundmolly Avatar

Endlich ein neuer Roman (mittlerweile der 12. Teil) mit unserem Klufti. Und auch diesmal wird unser Lieblingskommissar nicht geschont. Denn dieses Mal bekommt er es mit einer ominösen Sekte, Forschungen zum Ursprung der Menschheit (Fund des Uraffen Udo) und obendrauf auch noch mit den seltsamen Ansichten und Handlungen des Kindermädchens seiner kleinen Enkelin zu tun. Viel Zeit für seine geliebten Kässpatzen bleibt ihm da leider nicht. Ihm zur Seite steht wieder der - wie immer nervige, aber durchaus nützliche - Dr. Langhammer (der auch wieder einen neuen Hund hat). Und sein Team natürlich.

Ausserdem herrscht im Buch eine grauslige Hitze (wie der Titel ja schon sagt) , die einen schon beim lesen ins Schwitzen bringt. Da kann man sich vorstellen das eine Leiche in der Ausgrabungsstelle wirklich niemand gebrauchen kann. Eine frische Leiche...... keine Historische. Also: Arbeit für Klufti und sein Team.

Das Buch liest sich flott und unterhaltsam, wie eigentlich alle Bücher der Reihe. Klufti ist sympathisch und behält seine typischen Eigenarten, die wir an ihm so mögen. Man sollte sich nicht täuschen lassen und ihn für einen Trottel halten. Den Fehler haben schon viele Täter bei Inspektor Columbo gemacht und sind damit auf die Nase geflogen ;-) . Bei Klufti ist das dann ähnlich.

Näheres zum Fall schreibe ich lieber nicht, um nicht zu spoilern. Aber alles war das ganze Buch hindurch spannend und auch mysteriös bis zur Aufklärung. Nur schade das gegen Ende gar nicht mehr erwähnt wurde, ob und wie das Kindermädchen (die Frau ist echt unmöglich) rausflog. Man kann es ja nur hoffen, gelesen hab ich das aber nicht. Das verlief trotz allem irgendwie im Sande. Das hat uns definitiv gestört und etwas geärgert.

Der Humor kam - wie immer - auch nicht zu kurz. Klufti und Facebook und Co. sind der Hammer ;-) .

Eine Reihe, die immer noch Spaß macht zu lesen. Klufti ist immer noch der gute, alte Klufti mit all seinen Macken und wir freuen uns definitiv nach diesem Band auch auf weitere Bände. Die Luft ist noch nicht ausgegangen.

Neueinsteigern empfehle ich die Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen, nicht querbeet durcheinander. Da würde man sich beim Klufti doch einiges nehmen.