Heiße, heitere Ermittlungen

doro-liest Avatar

Der neue Band der Kluftinger-Reihe von Klüpfel und Kobr hat ein ansprechendes Cover das mit Schaufel, Grube und Absperrband schon den Ort des Hauptgeschehens vorstellt.
Gewohnt unterhaltsam erzählen die beiden Autoren dann den Kriminalfall der diesmal durch die Anwesenheit des Ministerpräsidenten höchstselbst glatt geadelt wird. Doch Kluftinger bleibt er selbst versucht seine präsidialen Aufgaben zum umgehen und seinen Hausstand zu retten - doch hier will ich nicht mehr verraten, da die durchaus unterhaltsamen Passagen hier oftmals für einen Lacher meinerseits gesorgt haben.
Im Ermittlerteam wird gemeinschaftlich geschwitzt, gewitzelt und recherchiert unterstützt natürlich auch wieder tatkräftig von Dr. Langhammer. Bewährt aber nie langweilig liefern sich Kluftinger und der Quacksalber wortgewandte Duelle. Nebenbei muss sich Klufti noch um seine Enkeltochter sorgen und entdeckt mit facebook neue Welten.
Ein wieder wirklich gelungener Kluftinger der neben dem Kriminalfall auch Impfen, Superfood, Wutbürger und Social Media behandelt ohne hier zu übertreiben oder zu überziehen. Alles in Allem ermittelt Kluftinger viel und ist definitiv lesenswert.