Ich fand es urig

jasmin181 Avatar

Durch meine Schwiegermutter ist mir Kluftinger schon länger ein Begriff und bisweilen habe ich ihr die Bücher nur geschenkt. Jetzt aber war ich zu neugierig und musste selbst mal ran.

Ich finde den Schreibstil wirklich toll, super flüssig und auch die Portion Humor darin hat mir extrem gut gefallen. Die einzelnen Charaktere sind individuell und haben Wiedererkennungwert. Ich empfinde sie als liebevoll durchdacht und passen sehr schön in die Erzählart.
Für mich war alles in allem die Geschichte ein klein wenig zu lang und ausschweifend. Man erfährt so natürlich noch jede Menge aus Kluftingers Umfeld aber es hätte hier und da etwas straffer sein können.
Ich denke das Herr Kluftinger eine ganz bestimmte Zielgruppe ansprechen soll und das tut er meiner Meinung nach sehr gut.

Insgesamt war Affenhitze ein uriger Roman mit viel Humor und echt herzigen Charaktere zum mitraten. Ganz besonders auch die Ermittlungen bezüglich der ungeliebten Kinderfrau fand ich echt gut und auch die missglückte Bestellung beim Italiener.
Am Ende hat mich Kluftinger wirklich positiv überrascht und konnte während des Buches meine Meinung revidieren über ihn.
Nachdem das Buch zu Ende war fehlen mir die Charaktere sogar ein wenig.