Klufti, Sozialmedien und alte Knochen

andreaceline Avatar

Als ich das Buch das erste Mal in der Hand hatte, war ich vom Cover total begeistert. Die Optik mit den angedeuteten Wassertropfen macht schon was her.

Vom Inhalt war ich leider nicht immer ganz so überzeugt. Die Handlung rund um den Leichenfund und den Ermittlungen nach dem Täter waren mir etwas zu verwinkelt, konstruiert und stellenweise doch sehr vorhersehbar. Die Ausgrabungen an sich wurden für mein Gefühl auch etwas zu ausführlich beschrieben. Und genau darunter leidet der typische Kluftinger. Ich finde er hat in diesem Buch nicht genug statt gefunden. Hier und da mal ein kleiner Sprung ins Fettnäpfchen, aber nicht in der gewohnten Präsenz wie sonst immer. Kurz...zu viel Ermittlungen, zu wenig Klufti.
Was ich allerdings toll mit eingewoben wurde, waren Ereignisse aus der aktuellen Zeit. Allein beim Auftauchen des Ministerpräsidenten hatte ich (ich komme aus Bayern) ganz automatisch die Stimme von Markus Söder im Ohr.

Ich bin Kluftinger-Fan der ersten Stunde. Habe die beiden Autoren auch schon bei einer Lesung live erleben dürfen. Bei diesem Buch hatte ich das erste mal den Eindruck dass die Luft irgendwie raus ist. Sehr schade. Trotzdem ein Buch das man lesen „muss“. Wenn auch vielleicht nicht als Quereinsteiger.