Kluftinger ermittelt wieder

blinkiblue Avatar

Kluftinger ermittelt wieder - leider nicht in Bestform. Lange musste ich als eingefleischter Fan auf den 12. Band warten. Der Titel und das Cover sind vielversprechend, halten aber nicht ganz was sie versprechen.
Der Leser trifft auf viele alte "Bekannte": Kluftinger, Langhammer, Richie Maier, Sohn und Schwiegertochter, Kluftingers Ehefrau und seine Eltern und alle bleiben auch brav in ihren bekannten Rollen. Ich kann die Protagonisten durch Kenntnis der Hörbücher fast sprechen bzw. fluchen hören und muss dabei immer wieder schmunzeln.
Der eigentliche Fall dreht sich um den Mord an einem Forscher, darum herum ist ein interessanter Plot über Ausgrabungen und Forschungen über die Urzeit aufgebaut.
Allerdings finden sich aus meiner Sicht deutlich zu viele Nebenhandlungen die teilweise im Sande verlaufen und nicht ganz aufgeklärt werden. Es geht um social media, um eine verdächtige kinderfrau, um eine abstruse Flohmarkt-Sammlung für Flüchtlinge, Drohnenflüge, eine osteuropäische Sekte mit absonderlichen Gedankengut und vieles mehr - nur Corona wird glücklicherweise nur am Rande erwähnt.
Alles in allem ist das Buch für eingefleischte Kluftinger Fans sicherlich amüsant zu lesen, kommt aber bei weitem nicht an einige Vorgängewerke heran und lässt Erstleser wahrscheinlich etwas ratlos zurück.