Kluftinger schwitzt

tigermaus Avatar

Endlich einer neuer Krimi mit meinem Lieblingskommissar aus dem Allgäu. Die Vorfreude auf dieses Buch war sehr groß.
Diesmal ist Kluftinger mit dem Tod eines Archäologen beschäftigt, der nach dem Affen Udo gegraben hat. Außerdem muss er sich von seinen geliebten Sachen trennen, da seine Frau bei einem Flohmarkt mithilft. Auch mit der Kinderbetreuung seines Enkelkindes ist er nicht so einverstanden. Der Kommissar ist also in allen Bereichen gefordert.
Zu Beginn habe ich viel gelacht und fand den Fall sehr spannend und mal etwas anderes.
Je länger ich aber dieses Buch las, um so mehr fand ich es eher anstrengend, besonders was den Fall anging.
Es gab schon bessere Bücher mit dem Kommissar. Sicherlich waren einige Stellen sehr witzig und ich habe darüber geschmunzelt. Die Auflösung des Krimis fand ich dann schon eher anstrengend und nicht besonders originell. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die beiden Autoren keinen so richtigen Plan hatten, wer denn nun der Mörder sein sollte.
Fazit: Für Kluftinger Fans ein Muss, aber allen Neueinsteigern kann ich bessere Teile empfehlen.