Kluftinger wie man ihn kennt

gisel Avatar

Kluftinger und sein Team ermitteln wegen dem Mord an einem Paläontologen, Professor Brunner, der die Ausgrabung am berühmten Skelett des Urzeitaffen Udo geleitet hat. Nun aber wird der Wissenschaftler tot aufgefunden unter einem Schaufelbagger. Brunner hatte beweisen wollen, dass die Wiege der Menschheit im Allgäu liegt, er hatte jedoch auch eine Menge Feinde. Sogar in einer obskuren Sekte ermittelt Kluftinger. Privat muss der Kommissar sich darum kümmern, ob die Tagesmutter seiner kleinen Enkelin ihren Job auch richtig macht. Zudem steht ein Flohmarkt an.

Dieser bereits zwölfte Krimi mit dem Allgäuer Kommissar lässt Kluftinger erneut granteln und dabei jede Menge (auch selbst geschaffene) Probleme lösen, in einem heißen Sommer, der alle stöhnen lässt. Der Kriminalfall ist, wie üblich, nur ein Aspekt der Geschichte, denn eigentlich steht und fällt die Geschichte mit dem Unikum Kluftinger, der sowohl beruflich wie auch privat nun mal so seine Eigenheiten hat. Die Szenen sind immer wieder voller Situationskomik, wie man sie kennt und schätzt bei den Kluftinger-Krimis. Auch die weiteren Personen sind sehr bedacht angelegt, sowohl die bereits bekannten wie auch fallbedingt diejenigen, die nur in diesem Buch erscheinen. Man taucht sehr schnell ein in die Geschichte, der Schreibstil ist sehr angenehm. Das Hörbuch haben die beiden Autoren selbst zusammen mit einem weiteren Sprecher, Martin Umbach, mit der Einfärbung des Allgäuer Dialekts gestaltet, man meint, sich dabei persönlich in der dortigen Gegend zu bewegen.

Das Schöne ist, man muss die vorhergehenden Bände der Reihe nicht kennen, um in jeden einzelnen Kluftinger-Fall einzusteigen, denn die Fälle sind in sich abgeschlossen, und mit den Personen wird man sich sehr schnell orientieren können. Mich allerdings hat schon der erste Band zu einem Kluftinger-Fan werden lassen, so dass ich natürlich auch sehr gespannt bin auf die Veränderungen in Kluftis Umfeld.

Wer einen humorvollen Allgäuer Krimi mit einem interessanten Plot und vielen Szenen voller Situationskomik lesen möchte, ist hier auf jeden Fall richtig. Ich empfehle sogar das Hörbuch gegenüber den anderen Ausgaben, weil man hier auch akustisch die Regionalität geboten bekommt. Für fünf Sterne reicht es nicht ganz, ich vergebe 4 von 5 Sternen.