Kluftinger wird zur Witzfigur

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
picara Avatar

In einer Tongrube, in der anscheinend ein wichtiges neues Skelett zur Menschengeschichte gefunden wurde, wir auch ein deutlich jüngerer Tote gefunden: Professor Brunner, der maßgeblich an den Ausgrabungen beteiligt ist.
Kommissar Kluftinger wird mit den Ermittlungen betraut und muss schnell feststellen, das Professor Brunner nicht wirklich beliebt war und es mehr mögliche Täter gibt, als anfänglich vermutet, sei es Archäologiekollegen, den Besitzer der Tongrube oder auch die Mitglieder einer obskuren Sekte.

Interessant fand ich, das es die Grube in Pforzen wirklich gibt und auch Udo existiert, allerdings ist er am Geburtstag von Udo Lindenberg gefunden worden und hat daher seinen Spitznamen erhalten.
Was mir das ganze Buch über nicht gefallen hat, ist die Unfähigkeit von Kluftinger bei Dingen wie elektronischen Dingen, seinen Mitmenschen oder sein Glaube an seine Englischkenntnisse. Ich finde es mittlerweile völlig übertrieben und auch in Bezug auf seine Ermittlungserfolge unglaubwürdig. Das hat mir das ganze Buch madig gemacht und ich überlege wirklich, ob ich den nächsten Teil überhaupt noch lesen möchte.