Kluftis 12. Runde

miss marple 64 Avatar

Sengende Hitze im Allgäu treibt nicht nur Kommissar Kluftinger die Schweißperlen auf die Stirn, sondern auch den hohen Herrschaften, die sich zum Besuch des Ministerpräsident an Grabungsstelle des Urzeitaffens Udo versammelt haben. Als mitten in der Veranstaltung die Leiche von Professor Brunner im Ton auftaucht, ist der Kommissar mit seinen Mannen gerade zur Stelle. Wie gewohnt verbeißt er sich hartnäckig in die Suche nach dem Mörder. Dabei stolpert er über eine vermeidliche Sekte, konkurrierende Wissenschaftler und einen wütenden Tongrubenbesitzer, der endlich wieder abbauen will. Ganz nebenbei hilft er tatkräftig bei der Durchführung eines Flohmarktes und findet in der Kinderfrau seiner Enkelin ein dringendes Beobachtungsobjekt.
Auch wenn der eigentliche Fall nicht sehr spektakulär ist- da gab es schon weitaus spannendere in der Reihe- lebt der neue Band wieder von den besonderen Charakteren seiner Akteure. Humor und Witz kommen auch diesmal nicht zu kurz. Jedoch schien mir das Ganze nicht wirklich Neues zu sein. Neueinsteiger in die Reihe wird es nicht so vom Hocker hauen.