Tritt leider auf der Stelle

spannungsleser1 Avatar

Natürlich musste ich den neuen Kluftinger auch wieder lesen. Leider muss ich sagen, dass die Reihe etwas auf der Stelle tritt. Klufti ist auf der einen Seite ein totaler Trottel, was das Internet, die englische Sprache und soziale Dinge angeht, auf der anderen Seite ist er aber der geniale Ermittler, der jeden Fall innerhalb spätestens einer Woche löst. Ich hätte mir langsam ein wenig mehr Entwicklung der Figur Kluftinger gewünscht. Das würde das Ganze dann nicht von vornherein vorhersehbar machen. Auch finde ich das Buch unvollständig. Es wurden so viele Sachen angerissen, doch kein Strang wirklich zu Ende geführt. Klufti observiert die Tagesmutter seiner Enkelin….und dann ist das Buch auch schon zu Ende ohne zu irgendeinem Ergebnis zu kommen. So auch der Strang um Richie Maier. Immer wieder mal was eingestreut und dann total brach liegen lassen. Klar, man kann so schon Spannung aufbauen für den nächsten Teil, doch ein bisschen weniger „Derpperl“ und dafür mehr Handlung hätten dem Buch nicht schlecht getan. Trotztdem werde ich natürlich den nächsten Teil auch wieder lesen wollen, auch wenn ich sicher bin, hätte ich dieses Buch als erstes gelesen würde ich die Reihe nie und nimmer weiterlesen. Hoffentlich findet Klufti und sein Team bald wieder zu alter Stärke zurück.