Viele Wiederholungen

bibliofreund Avatar

Als Folge eines Fundes eines Urzeitaffen findet Dr. Langhammer inmitten einer Feier die Leiche des Entdeckers in einer Grube. Der tote Wissenschaftler hatte jede Menge Feinde, daher gestalten sich die Ermittlungen äußerst schwierig. Die Verdächtigen häufen sich. Als eine Sekte in den Vordergrund rückt wird das Ganze kompliziert. Darüber hinaus ist Kluftinger privat wie immer stark belastet. Damit die Eltern in Ruhe arbeiten können, angagieren sie für seine Enkelin eine Babysitterin. Das bekommt ihm überhaupt nicht und so beginnt er mit einer Überwachung des Kindermädchens.
Ich war trotz einiger anfänglicher Start Schwierigkeiten an der Handlung interessiert. Leider hat sich mein zuletzt gewonnener Eindruck bestätigt. Die Autoren wiederholen sich immer wieder in den letzten Bänden, da gibt es keinerlei Entwicklung. Die Vorkommnisse werden immer absurder und sind vorhersehbar. Langhammers Kommentare sind wortwitzig, aber im Grunde wiederholt er sich auch immer wieder und als Kenner lacht man viel weniger. Der Kriminalfall an sich ist ganz gut und der Schreibstill ist gewohnt locker.
Für Neueinsteiger in die Serie ist dieser Teil eher weniger geeignet, man müsse schon der ganzen Vorkenntnisse wegen, am Anfang beginnen. Doch eingefleischte Fans Kluftifans werden sich hier wohl fühlen.