Wiege der Menschheit liegt in Pforzen

gela_hk Avatar

Statt mit einem kühlen Weißbier der Hitze zu trotzen, muss Kommissar Kluftingers Team in Pforzen für die Sicherheit des Ministerpräsidenten während einer Feier anlässlich eines archäologischen Sensationsfundes sorgen. Doch nicht Menschenaffe "Udo", sondern sein Entdecker Professor Brunner wird tot in der dörflichen Tongrube gefunden. Nicht nur die Hitze macht Kluftinger bei diesem Fall zu schaffen.

Das Autorenteam KlüpfelKobr hat diesen 12. Teil der Kommissar Kluftinger Serie an einen archäologischen Fund im ostallgäuischen Pforzen angelehnt. Das "Danuvius Guggenmosi" eine echte Bezeichnung für einen Menschenaffen, der vor 11,62 Millionen Jahren lebte, ist, hätte ich nicht gedacht. Selbst bei so einem humorvollen Krimihörbuch kann man also auch etwas lernen. https://udo.pforzen.de

Besonders gelungen ist die sprachliche Umsetzung. Zusammen mit Martin Umbach liest das Autorenteam in sehr unterhaltsamer, mundartlich humorigen Art. Besonders Kluftingers Flüche sind einzigartig und erfreuen nicht nur seine Facebook-Follower im Roman.

Für mich war es tatsächlich der erste Kluftinger Fall. Vielleicht liegt es daran, dass ich diesen schrägen Charakter zuerst etwas befremdlich fand. Als Kommissar sollte man eigentlich auf der Höhe der Zeit sein; Kluftinger scheint aber eher aus der Zeit gefallen zu sein. Ob es nun um Neue Medien oder um familiäre Aktivitäten geht, er wirkt immer ein wenig tollpatschig oder einfach nur situationsüberfordert. Es macht ihn aber auch liebenswert, denn obwohl er mit Facebook, Smartphone oder Drohnen einen ungleichen Kampf führt, hat er am Ende doch ein feines Gespür und findet Spuren, die jeder andere übersehen hätte.

Gekonnt werden Hinweise gestreut, die viele mögliche Täter ins Spiel bringen und diverse Klischees bedienen. Für mich waren die verdächtigten Personen aber zu sehr in Schubladenkategorien abgelegt worden. Vielleicht auch gewollt, um Lesende darauf hinzuweisen, dass man nicht vorverurteilen soll.

Ein sehr unterhaltsamer Regionalkrimi, der vor allem durch die Mischung aus wahren Gegebenheiten und fiktiven Passagen ein besonderes Hör-Erlebnis erschafft.

Vor dem Hören sollte man sich folgenden Artikel anschauen. Dann macht es gleich doppelt Spaß