Das Geheimnis des Kragens

calimero Avatar

Die Leseprobe beginnt in zwei Zeitstrahlen, dem einen in der Vergangenheit im Jahre 1891, der andere in der heutigen Zeit. In beiden Geschichten steht eine Frau im Mittelpunkt: in der Vergangenheit wird die Geschichte von Aimee erzählt, die im Jahre 1891 kurz vor ihrer Hochzeit mit einem Mann steht, den sie von ihrem strengen und intoleranten Vater des Geldes wegen heiraten soll, obwohl sie doch in einen anderen Mann, Gaston, verliebt ist. Aimee nimmt schweren Herzens ihr Schicksal an und bestickt einen Tag vor ihrer Hochzeit einen wertvollen, mit Perlen verzierten Spitzenkragen, der ihr Hochzeitskleid schmücken soll.
Die zweite Geschichte, die in der heutigen Zeit spielt, dreht sich um die junge Frau Maggie, die mit ihrem Ehemann Tim, ihrer kleinen Tochter Pearl und der Stieftochter Stella glücklich in London lebt. Sie arbeitet in einem Auktionshaus, wo sie einen begehrten Job als Auktionatorin ergattert hat und dort findet sie zufällig ein sehr abgenutztes Stück Spitzenstoff mit Perlen besetzt und das ganz sehr, sehr alt. Was kann es wohl gewesen sein?

Die Leseprobe liest sich locker und leicht und macht es einem nicht schwer, die Charaktere der beiden Frauen, die bis jetzt in der Geschichte aufgetaucht sind, zu mögen. Sehr abwechslungsreich, da sich die Geschichte sowohl in der Vergangenheit als historischer Roman, als auch in der Gegenwart abspielt. Ich bin sehr gespannt, welche Überraschungen dieser Roman noch bereit hält. Eine sehr interessante Geschichte, die einen gefangen hält.