Edle Handarbeit verbindet Frauen aus verschiedenen Epochen

borstelmaus Avatar

Eine junge Frau aus der Normandie, Aimée genannt, verbringt ihre gesamte Zeit damit, einen aufwendigen Kragen mit Perlen für ihre bevorstehende Hochzeit zu besticken. Gut einhundert Jahre später findet Maggie, Auktionatorin und Gutachterin, sowie Ehefrau und Mutter, eben diesen Kragen in einer Ramschkiste. Davon unerklärlicherweise sofort in dessen Bann gezogen, beschließt sie, mehr über dieses edle Stück herauszufinden. Währenddessen wird dem Leser Aimée etwas genauer vorgestellt, deren Leben nach dem Tod der geliebten Mutter und unter dem strengen Regiment des Vaters sehr einsam geworden ist, geheime Freuden sind ihr nur durch das verbotene Lesen von allerlei Büchern aus der väterlichen Bibliothek vergönnt. Noch dazu steht die Vermählung mit einem ihr fast unbekannten Mann kurz bevor. Der mit Perlen verzierte Kragen scheint ihre widersprüchlichen Gefühle stark widerzuspiegeln.
Weitere Charaktere werden ganz sicher im Laufe der Zeit mit diesem Stück Stoff in Berührung kommen und ich hoffe darauf, dass diese ebenso ausdrucksstark und lebendig entwickelt werden.