Geschichtsreise

cara_11 Avatar

Eine Zeitenreise: Wir sind erst im Jahr 1891 in der Normandie: die junge Aimée soll am nächsten Tag den ihr eigentlich unbekannten Bertrand heiraten, um das Schloss der Familie zu retten. Aimée hat zu diesem Zweck für das Brautkleid ihrer Mutter, die unglücklich (durch Hand des Vaters?) vor Jahren tödlich verunfallt ist, einen schönen, bestickten Kragen angefertigt. Aimée ist an Kunst und Literatur interessiert, v.a. die Bände von Christina Rossetti haben es ihr angetan, der Vater verurteilt jedoch, dass sie lesen oder sich bilden möchte. Am Tag der Hochzeit stickt Aimée, gedemütigt durch den von ihr angebeteten, aber sie offenbar verachtetenden Hausdiener ihres Vaters noch etwas in den Kragen, eine geheime Botschaft, bevor sie ihn an das Kleid näht. Doch noch vor der Trauung bricht Aimée zusammen...... Über ein Jahrhundert später findet die junge Auktionarin Maggie den Kragen, und ist fasziniert von seiner Anziehungskraft. Sie putzt ihn, verwendet ihn als Diadem, doch irgendwie scheint ihre Welt dadurch aus den Fugen zu geraten. Aufgrund des Besuchs einer unbekannten Dame, Francesca, die glaubt, den Kragen zu kennen, versucht Maggie, der Geschichte des Schmuckstückes auf den Grund zu gehen. Der Leser erfährt hier eigentlich viel mehr als Maggie - denn wir reisen mit dem Schmuckstück von der Normandie über Paris und Shanghai nach Hanoi, Italien und einem Zwischenstopp in der Türkei wieder nach London führt - und immer ist der Kragen mit einer großen Liebe verbunden, er scheint aber allen früheren Besitzern kein Glück gebracht zu haben. Wird Maggie, die selbst mit einigen Geistern der Vergangenheit zu kämpfen hat, diesen Fluch überwinden können?
Meine einzige Kritik: das Cover passt, finde ich, nicht optimal zur träumerischen Reise des Schmuckstücks, und ich konnte ein Wegstück des Kragens - von Aimée bzw. Faustine zu Lexi - nicht ganz nachvollziehen. Und warum der Kragen den jeweiligen Besitzern ein so schlechtes Karma bescherte, wird auch nur angedeutet. Aber ansonsten: spannende, unterhaltsame, schöne Geschichte!