Albert

mrs-lucky Avatar

Dieses Buch ist eindeutig das originellste in dieser Woche. Mein Interesse daran ist zumindest unter anderem so groß, weil die übrige Auswahl mich nicht besonders interessiert. Mein Eindruck über "Albert - Ein glorreiches Schnabeltuer" ist noch gemischt. Die Idee ist originell, sprechende Tiere, auf die menschliche Eigenschaften und Eigenarten projeziert werden, passen für mich eher zu Comics oder Zeichentrickfilmen. So erschienen vor meinem inneren Auge Szenarien aus dem Film Rango, auch wenn dieser Film in der Mojave-Wüste spielt und der Hauptheld ein Chamäleon ist. Dass es ein Spiel zu dem Buch als Gratis-App gibt, unterstützt noch die Verbindung zu einem Zeichentrickfilm. Ist der vielleicht als nächtes geplant?

Die Umsetzung des Romans ist zumindest auf den ersten Seiten gelungen. Albert ist ein naiver aber durchaus sympathischer Held. Ich habe auf seinem Weg durch die heiße Wüste mit und durch den Sandsturm mit ihm mit gelitten und konnte fast den heißen Sand auf meiner Haut spüren. Bislang sind ja erst zwei Charaktere/Tiere aufgetaucht, diese sind aber glaubhaft gegensätzlich beschrieben, so dass die Geschichte lebendig wirkt und durchaus Potential birgt. Ich bin gespannt, ob der Autor diesen Stil beibehalten kann, und wie sich die Geschichte entwickelt. Ich finde es zwar gewöhnungsbedürftig, dass Tiere die Hauptrolle spielen, andereseits sind die überspitzen Charaktere auf diese Art sogar glaubwürdiger.

Ein Kinderbuch ist Albert sicher nicht, der Autor selbst meint, es sei für 12-13 jährige geeignet. Eltern sollten das Buch vermutlich vorab lesen um zu entscheiden, ob das für ihren Nachwuchs etwas ist.