Albert - Ein glorreiches Schnabeltier

pixibuch Avatar

Ich muß gestehen, eigenlich weiß ich gar nicht, was ein Schnabeltier sein soll!?!
Das Cover selbst finde ich total witzig. Dort steht Albert als Cowboy in der Wüste.
Albert, das Schabeltier lebt in einem Zoo in Adelaide. Eines Tages denkt er, er müsse das ursprüngliche alte Australien suchen, wo die Tiere noch Tiere sind und die alten Völker und Myten noch leben. Als er sich unbmerk fühlt, büxt er aus dem Zoo aus. Er nimmt nur eine Limoflasche voll Wasser mit und etwas zu essen. Dann wandert er immer Richtung Norden in die Wüste. Doch dann ist auch schon sein ganzet Proviant leer. Kurz vor dem Verdursten trifft er das Wombat Jack. Jack ist vollständig bekleidet, wie ein Mensch. Albert erzählt Jack von dem Ziel seiner Reise. Nachdem Jack das Schnabeltier wieder aufgepäppelt hat, machen sie sich gemeinsam auf die Reise. Sie treffen viele andere Tiere, einige schließen sich ihnen an. Wollen wir hoffen, dass sie das unberührte ursprüngliche Australien finden.
Ein Märchen für Erwachsene. Die Geschichte ist leicht geschrieben, macht unheimlich Spaß beim Lesen. Manchmal muß man über Albert und seine Weggesellen schmunzeln, ein anderes Mal zittert man um deren Leben.