Albert und die große Freiheit

bibrib Avatar

In dem Buch geht es um Albert, ein Schnabeltier, das sein Leben in Gefangenschaft im Zoo von Adeleine satt hat. Deshalb bricht er aus und macht sich auf in die Prärie von Australien um ein entspanntes Leben in der Wildnis zu führen. Doch schnell merkt er, dass es gar nicht so einfach ist alleine zurechtzukommen. Glücklicherweise rettet ihn schließlich halb verdurstet und völlig entkräftet ein Wombat.
Ich habe die, wenn auch sehr kurze, Leseprobe amüsiert gelesen. Schon zu Beginn werden alle Protagonisten vorgestellt und kurz charakterisiert. was ich wie das passende Cover gut gelungen finde. Beim Lesen konnte man sich gut in Albert hineinversetzen und auch im Gesamtverlauf hatte man den Eindruck Albert und das Wombat könnten auch Menschen sein bzw. die Probleme und Gewohnheiten können übertragen werden. Vielleicht ist dies auch Absicht des Autors, das wird sich im Laufe des Buches noch zeigen. Auch wenn ich nicht sofort im Geschehen drin war, hat mir die Leseprobe Lust auf mehr gemacht.