Das Glorreichste aller Schnabeltiere

marialein Avatar

Schnabeltier Albert bricht aus seinem Zoo in Adelaide aus und begibt sich auf eine gefährlich Reise in Richtung Norden - in die Freiheit. Doch in der australischen Hitze, ohne klares Ziel und vor allem ohne Wasser, erweist sich die Reise als sehr beschwerlich. Zum Glück trifft er auf den Wombat Jack, der ein recht einsames Leben führt und sich über Alberts Gesellschaft freut.

Die Leseprobe verspricht eine niedliche Geschichte mit liebenswerten, exotischen Charakteren und einer spannenden Handlung. Dass die "Mitwirkenden" anfangs kurz dargestellt und beschrieben werden, finde ich eine sehr interessante Lösung, nicht nur weil man so einen Eindruck von den Protagonisten bekommt, sondern auch, weil man sich dadurch eine bessere Vorstellung der fremden Fauna Australiens machen kann.

Auch die recht witzige Vermenschlichung der Tiere finde ich sehr gelungen. Man kann sich so besser in die Charaktere einfühlen, aber es wird auch nicht so absurd, als dass man die Geschichte nicht mehr für voll nehmen könnte. Und hinter den putzigen Problemen der Tiere verbirgt sich schließlich noch ein weitaus ernsthafterer, ökologischer Aspekt: der Kampf der Tiere um ihre Freiheit und gegen die Verschmutzung ihres Lebensraums.

Ich bin sehr gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickelt und welche anderen spannenden Begegnungen Albert noch erwarten.