Schnabeltiere, Wombats und Konsorten

danib83 Avatar

Bei diesem Buch musste ich schon beim Cover schmunzeln, doch richtig lustig wurde es, als die Mitwirkenden vorgestellt wurden. Einmal ein Buch, das sich von den anderen abhebt! Albert, das Schnabeltier, Jack, der Wombat und Roger der Bandicoot sind einige der Akteure. Die Geschichte beginnt aber mit Albert, dem Schnabeltier und dem Kapitel 1: Durch die Wüste. Man erfährt etwas von der Bahnstrecke in Australien, dass Albert aus seinem Zoo geflüchtet ist und mit dem Zug durch die Wüste fährt. Bis er dann auf Jack den Wombat trifft, dem Kapitel 2 gewidmet ist. Jack ist, im Gegensatz zu Albert, angezogen - und hat einen Rucksack mit Sardinendosen! Das ist wirklich sehr lustig und ich bin schon sehr neugierig, wie es mit Albert weitergeht, welche Abenteuer er durchlebt und wen er noch so kennenlernt!
Man kann das Buch auch flüssig lesen - für meinen Geschmack vielleicht ein paar Mal zu viele Namen - man weiß doch eh schon, dass das Schnabeltier Albert heißt (zum Beispiel kommt der Name auf S. 22 und 23 jeweils sieben Mal vor ...). Wegen der Wortwiederholungen gibt's einen Stern Abzug!