Wüstenabenteuer in Australien

katze267 Avatar

Zunächst hatte ich vom Cover her den Eindruck eines Kinderbuchs, doch dieser verflog in der LP schnell.Zwar sind alle Hauptakteure Tiere aus der australischen Tierwelt, aber nicht so die niedliche, süsse Sorte. Schon die Einführung der "Hauptakteure", wie Jack, dem Wombat oder dem Kleinkriminellen Waschbären lässt diesen Eindruck sehr schnell verfliegen.
Aber sie macht auch Lust darauf, dieses originelle , leicht skurile Buch zu8 lesen.
Albert, das Schnabeltier flieht aus dem Zoo in Adelaide. Er möchte zu dem geheimnisvollen Ort in der australischen Wüste, wo Tiere noch so leben können wie früher. Mit dem Zug kommt er auch zur Wüste, aber mangelhaft ausgerüstet (nur mit einer Limoflasche als Wasserbehälter) und orientierungslos , droht er im Sandsturm umzukommen.
Da hört er Gesang und dem nachgehend entdeckt er Jack, den Wombat. Jack ist bestens ausgerüstet, mit Kochgeschirr , Tee und Sardinen und unterstützt Albert. Die beiden werden erstmal Weggefährten.
Ich bin echt begeistert von dieser originellen Buchidee, die Tiere sind witzig und einfallsreich beschrieben und mit Albert leide ich jetzt schon mit.
Ich würde ihn sehr gerne weiter auf seiner Reise begleiten.