Passend für die jugendliche Zielgruppe

annajo Avatar

Alera lebt in einem fiktiven Land, das vor ihrer Geburt mit einem anderen fiktiven Land im Krieg lag. Sie ist Prinzessin und somit Tochter des Herrschers. Doch keiner gibt ihr militärische Informationen und auch ihre Freiheiten werden immer stärker eingeschränkt. Also biedert sie sich dem Sohn des Hauptmannes an, der ihr im Gegenzug darüber Informationen gibt, wie es einer gegnerischen Gefangenen gelingen konnte, zu fliehen. Der Verdacht fällt auf die Palastwache.

Diese Leseprobe wirkt zunächst noch ein bißchen unstrukturiert. Es werden Namen eingeworfen, mit denen der Leser bislang nichts anfangen kann. Auch die Beziehungen zwischen den einzelnen Charakteren sind mehrheitlich noch unklar. Zudem hat mich möglicherweise auch das Alter der Autorin etwas voreingenommen, ich finde jedoch, dass sich die bislang erschienenen Charaktere überwiegend unreif benehmen. Möglicherweise entwickelt sich das jedoch im Laufe des Buches. Fasziniert hat mich dagegen die Vorgeschichte im Prolog, die von der Entführung und Ermordung von männlichen Säuglingen berichtet. Einer von ihnen bleibt jedoch verschwunden. Es wäre interessant, herauszufinden, wie diese Tatsache mit dem weiteren Schicksal Aleras zusammenhängt.

Alles in allem konnte mich die Leseprobe noch nicht davon überzeugen, das Buch lesen zu wollen. Es fehlte mir der Bezug zur angekündigten Handlung im Klappentext. Zudem reagierten die Charaktere auf eine für mich wenig nachvollziehbare Weise. Ich denke allerdings, dass dieses Buch gut geeignet ist für die eigentliche, jugendliche Zielgruppe.