Alera

jaz1980 Avatar

Mit Alera  ist Cayla Kluver ein super Start gelungen. Ich kann es kaum erwarten, die anderen beiden Bücher dieser Triologie zu lesen. Nach Erhalt des Buches, konnte ich es fast nicht mehr weglegen. Morgens vor der Arbeit, in der Pause und auch danach war Alera meine ständige Begleiterin. Der flüssige Schreibstil erleichterte das Lesen und es kam keine Langeweile auf. Letzte Woche habe ich ein Interview von Cayla Kluver gesehen, sie spricht mit Begeisterung von ihrem Erstlingswerk. Ihre Art zu sprechen, ähnelt ihrer Schreibweise  in diesem Buch, dass macht sie richtig symphatisch. Für alle Ungeduldigen auf ihrer Internet-Seite kann man schon einmal einen Vorgeschmack auf Band 2 bekommen (Leseprobe in Englisch).

Alera ist die Heldin in diesem Buch und sie versucht trotz ihres vorherbestimmten Schicksals, ihren eigenen Weg zu finden. An ihrem 18. Geburtstag soll ihre Hochzeit stattfinden, um dadurch ihrem zukünftigen Ehemann den Weg zum Thron zu ebnen. Ihr Vater der König hat schon den passenden Kanidaten im Auge  ( Lord Steldor). Doch außer seinem tollen Aussehen, hat er für Alera nicht viel zu bieten, denn bei jeder Begegnung mit ihm bringt er nur ihre schlechten Angewohnheiten zutage. Um nicht einer Meinung  mit ihm sein zu müssen, gibt sie ständig kontra. Seine Art wirkt eher abstoßen auf sie. Findet sie nicht bald einen Ersatz, wird sie Steldor wohl oder übel heiraten müssen.

Ein erneuter Krieg mit dem befeindeten Königreich Cokyri, bedroht das Leben, der in Hytanica lebenden Menschen. Vor ca. 16 Jahren endete der Krieg plötzlich, doch zuvor stahlen die Cokyri  49  männliche Kinder, wovon 48 Kinderleichen später tod, vor den Stadtmauer gefunden wurden. Doch einer von ihnen fehlte und niemand weiß was mit ihm geschehen ist. Bis heute......

... im Schloss wurde eine Cokyrin gefangengenommen. Kurze Zeit später verhalf ihr irgendjemand aus dem Schloss zur Flucht. Diese Aktion weckt Aleras Neugier und sie stellt Nachforschungen an. Wem kann sie  noch trauen? Als dann auch noch ein weiterer Eindringling gefangen genommen wird, versucht Alera alles erdenkliche um an Informationen  zu kommen. Es stellt sich heraus, dass der Gefangene,der seit 16 Jahren vermisste Junge ist. Er wurde in Cokyri erzogen und wuchs nach deren Wertvorstellungen auf. Als er von seiner Vergangenheit erfuhr, floh er um seine wahre Familie zu finden. Mit Narians Auftauchen spitzt sich die Lage zwischen den  beiden Königreichen wieder zu. Denn eine alten Prophezeiung war der Grund für Narians Entführung. Doch warum taucht er ausgerechnet jetzt wieder auf?

Freund oder Feind? Diese Frage stellt sich auch Alera und versucht daher so viel Zeit wie möglich mit Narian zu verbringen. Doch ihr Geburtstag rückt immer näher und Alera steht vor einer schweren Entscheidung, soll sie zum Wohle ihres Königreiches handeln und Lord Steldor wählen oder ihrem Herzen folgen, dass nur für Narian schlägt?

Alera hat mir richtig gut gefallen, leider hatte ich das Buch schon nach einer Woche fertig. Bin gespannt wie es weitergeht und fiebere dem Erscheinungsdatum des 2.Teiles entgegen.