Alera - Geliebter Feind

silkestein Avatar

Alera ist die Kronprinzessin des Königreichs Hytanica. Sie soll an ihrem 18. Geburtstag einen von ihrem Vater bestimmten jungen Mann heiraten, da sie selbst nicht den Thron besteigen darf. Leider kann sie den Wunschkandidaten ihres Vaters überhaupt nicht ausstehen und versucht, diesen zu vergraulen.

Narian ist ein junger Mann mit einer geheimnisvollen Vergangenheit. Er wurde als Baby von den feindlichen Cokyriern geraubt und konnte erst im Alter von 16 Jahren fliehen. Doch bei seiner Rückkehr nach Hytanica wird er nicht mit offenen Armen empfangen, da ihm viele Menschen misstrauen und einen Feind in ihm sehen.

Als Alera und Narian sich kennenlernen, ist es schon bald um beide geschehen, sie verlieben sich ineinander. Doch diese Liebe hat keine Zukunft, denn Alera darf niemals einen Feind auf den Thron Hytanicas bringen.

Cayla Kluver hat mit ihrem Erstlingswerk eine nette und romantisch angehauchte Geschichte für  junge Mädchen geschrieben. Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut, konnte aber nicht wirkliche Begeisterung empfinden. Die Geschichte hätte spannend sein können, wenn nicht ständig ausführliche Beschreibungen der Kleidung, Frisuren und ähnliches aufgetaucht wären. Auch die ewige Erwähnung der Leibwächter, die links oder rechts, vor oder hinter den Hauptpersonen stehen und gehen, hat mich ziemlich genervt. Ich hätte lieber mehr von der sich entwickelnden Freundschaft und Liebe zwischen Alera und Narian erfahren, diese wurde zu kurz abgehandelt nach dem Motto: sie treffen sich und beim nächsten Treffen ist es schon Liebe.

Ich kann nur hoffen, dass Cayla Kluver mit der Fortsetzung des Buches ihre Leistung steigert. Eine Chance werde ich ihr auf jeden Fall geben, denn ich bin schon neugierig auf Aleras zukünftige Abenteuer.