Alera - Geliebter Feind

schnuffelili Avatar

Die Leseprobe zu diesem Buch war recht gut. Ich dachte mir, daraus könnte was werden. Zum Glück wurde ich nicht enttäuscht.

Alera ist die Tochter des Königs von Hytanica und soll bald die Thronfolge antreten. Hierzu braucht sie jedoch einen Mann an ihrer Seite. Ihr Vater bevorzugt den schönen, eingebildeten und mutigen Steldor, welcher durchaus für diese Aufgabe geeignet wäre. Alera hingegen ist mit der Wahl nicht ganz einverstanden und zögert ihre Entscheidung immer weiter hinaus bis eines Tages der mysteriöse Narian auftaucht und ihr den Kopf verdreht. Leider stellt sich bald heraus, dass er aus dem benachbarten Königreich Cokyri stammt, mit dem Hytanica schon seit langer Zeit verfeindet ist. Als dann auch noch ein Krieg zwischen den beiden Reichen droht, wird die Lage ernst. Schafft es die junge Liebe? Oder wird Alera ihrer Aufgabe für ihr Land gerecht und heiratet Steldor?

Dieses Buch ist das Erstlingswerk der Autorin und es ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Die Geschichte ist aus der Sicht von Alera - Ich-Erzähler - geschrieben, sodass man mit ihr mitfühlt und sich in sie hineinversetzen kann. Ihren inneren Konflikt zwischen Liebe und Pflichtbewusstsein erlebt man durch die Einsicht in ihre Gefühlswelt live mit. Die Sprache ist unkompliziert, aber trotzdem mitreißend. Die Autorin beschreibt sowohl die Landschaft als auch die Figuren ziemlich detailliert und bildlich.

Fazit: Dieses Buch ist empfehlenswert. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.