Aleras Faszination

lightdancer Avatar

Ungewöhnlich! Das Alter merkt man der jungen Autorin nicht an, aber ein – wie mir scheint – Übersetzungsfehler hat sich offenbar schon auf Seite 11 eingeschlichen. Oder kann mir jemand “erdbeerblonde Locken” näher beschreiben?  ![;)](http://lightdancer.blogworld.at/wp-includes/images/smilies/icon_wink.gif)
Meine anfängliche Skepsis hat sich in schiere Faszination gewandelt und ich konnte das Buch kaum aus den Fingern legen. Aleras Geschichte bewegt, auch wenn man nicht mitgerissen werden will, so ist sie doch so lebendig, dass man mit ihr ehrfurchtsvoll vor ihren Vater erstarrt oder ihre Wut gegenüber Steldor in sich wallen fühlt.
Ich weiß, dass die Unterwürfigkeit der hytantischen Frauen für die Geschichte notwendig ist, aber irgendwie hat mich dies doch ein bißchen wütend gemacht, dass hier Frauen wieder als die “Heimchen am Herd” bezeichnet wurden, während die cokyrische Frauen eher die Amazonen sind.

Ein paar Mankos gibt es allerdings schon…

1. Cayla Kluver hat offenbar ein Faible für “aschblonde, blauäugige Menschen”. Ansonst kann ich mir nicht vorstellen, warum – wenn ich mich nicht verzählt habe – drei Protagonisten so beschrieben werden.  ![;)](http://lightdancer.blogworld.at/wp-includes/images/smilies/icon_wink.gif)
2. Doppelte Beschreibungen sollte die Autorin ebenfalls unterlassen. Die exakten Beschreibungen eines Protagonisten reicht aus und wenn dann der Sohn ihm frappierend ähnlich sieht, muss man dies nicht unbedingt noch einmal lesen. Eher wäre es nett gewesen gewisse Unterschiede hervorzuheben (als Beispiel: _die Augen hatte er allerdings von der Mutter_… oder ähnliches)
3. So manche Auflösung wäre nett gewesen. Vielleicht war ich auch zu begierig die Zeilen zu verschlingen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass der “Verräter”, der die Cokyrierin aus dem Kerker gelassen hat, “vorstellig” wurde.
4. Irgendwie wurde ich nicht vorgewarnt, dass dies der erste Band einer  **Trilogie**  ist. \*seufz\* Warum erwische ich immer Geschichten, die mehr als nur aus einem Buch bestehen?  ![:)](http://lightdancer.blogworld.at/wp-includes/images/smilies/icon_smile.gif)
5. Auch die Kampfszenen erscheinen mir noch etwas holprig, aber ich denke, dass wird schon werden. Die Fantasie Kluvers ist jedenfalls ausgezeichnet.

Ich bin auf jeden Fall schon sehr auf den zweiten Teil gespannt, der leider noch nirgends mit einem Erscheinungsdatum aufgelistet ist.